Benchmarko Logo
Benchmarko Logo Benchmarko Banner
Home
Computer
Spiele
Urlaub
Vermischtes
Vollwert
Webcam
Links

Englisch
 
zurück

Entwicklungsgeschichte

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, eine Homepage aufzubauen, aber als mein Vater mir zum Geburtstag für 1 Jahr eine eigene Domain schenkte, blieb mir nichts andere übrig, als die Baustelle auszubauen. (Mein Vater hat übrigens auch eine Domain aber immer noch eine Baustelle, schreiben Sie ihm doch mal eine Mail, daß er mal was daran ändert...)

Die ersten Schritte

Zuerst habe ich mit NetObjects Fusion 3.01 angefangen, diese Site zu entwickeln. Für mich war es naheliegend, diese HTML-Entwicklungsumgebung zu verwenden, da mein Internet-Provider sie kostenlos zur Verfügung stellte. Mit den Details von HTML wollte ich mich noch nicht beschäftigen, es zählten schnelle Ergebnisse.

Alles Handarbeit

WYSIWYG ist ganz gut und schön, aber sobald man JavaScript z.B. für eine Diashow einfügen möchte, wird es kompliziert. War das eine Fummelei, im richtigen Layer im richtigen DIV-Abschnitt das Bild zu finden, welches die Dias anzeigen soll. Und als der Konqueror (KDE-Explorer unter Linux) trotz recht einfachem Design meiner Seiten alles nur verstümmelt anzeigte, war die Entscheidung gefallen: Ein anderes Konzept mußte her. Das habe ich jetzt in Form von bmcreate - einem kleinen Perl-Programm, welches im wesentlich die Links verwaltet.

Auch bei der Navigation brauche ich jetzt keine Kompromise mehr zu machen. Die Navigationsfelder sind keine Bilder sondern ein Hintergrund mit Text, brauchen also für jede Seite nicht neu geladen zu werden. Außerdem kann man jetzt ganz einfach zwischen den Sprachen umschalten.

Zum Design

Das Design sieht für manchen vielleicht ein bißchen schlicht aus, dafür ist es aber nicht überladen und die Seiten werden schnell aufgebaut. Auch Inkompatibilitäten zwischen den Browsern fallen nicht so schnell auf.

  • schneller Seitenaufbau
  • einfache, übersichtliche Navigation
  • jede Seite bei Bedarf mehrsprachig
  • lauffähig mit vielen Browsern
  • externe Links auf einer Seite gesammelt
  • keine Werbung

 


 

Diese Site wurde getestet mit...

  • Internet Explorer 5.0, 5.5, 6.0
  • Konqueror 1.9.8 (KDE 2.0.1)
  • Netscape Communicator 4.76, 6.0, 6.1, 6.2
  • Opera 5.11
  • w3m/0.1.10 (textbasierter Browser, guter Aufbau!)
  • Lynx Version 2.8.3 (textbasierter Browser, gewöhnungsbedürftig)
  • StarOffice 5.2 (JavaScript 1.1)
  • [Arena-0.3.62 (nicht so toll, Menüleiste über Text; Bad HTML)]
  • [pinfo (geht nicht)]

 


 

Hier nun die Entwicklungsgeschichte in Kurzform:

31.10.2003 Diashows in Unterverzeichnisse geschoben, damit "zurück" wie erwartet funktioniert
23.06.2003 Neue Javaskripte für die Diashows...
04.06.2003 Software: BM Benchmark Suite 0.50
04.10.2002 Privat: erweitert: Polo; Die Toyota-Geschichte; neu: Opel
21.08.2002 Software: BM Benchmark Suite 0.40
10.02.2002 Privat: Athlon Odyssee fertig geschrieben, geheime Seite angepaßt; Software: bmcreate107
20.01.2002 Alle Javascripte sind jetzt objektorientiert. Das sind die Diashows Malta, Mallorca, Teneriffa, Ausflüge, Toyota, der Situationengenerator, die WebCam und der Seitenbooster.
15.12.2001 Privat: Visitenkarten-Angebote für Toyota Corolla; erste Version der Musikliste
09.12.2001 Gästebuch auf der ersten Seite; Links: Die Liste der Werbelinks erweitert
12.11.2001 CPCEMU-Dokumentation auch in Französisch und Spanisch; Auswahl der Sprache verbessert
07.11.2001 Neue Domain extra für CPCEMU: www.cpcemu.de
04.11.2001 einige englische Seiten geschrieben und aktualisiert, darunter die CPCEMU-Dokumentation
22.10.2001 Privat: Urlaub auf Teneriffa, Diashow zu Ausflüge; Privat: Freizeitsport
04.09.2001 Privat: neues Kapitel Computer, Athlon Odyssee
04.06.2001 Privat: Name: DHTML; Privat: Spiele: Würfelspiele, Spieleliste
27.05.2001 einige Programme im Download-Bereich
20.05.2001 Privat: Spiele: Kartenspiele
16.05.2001 Privat: Vollwertige Ernährung; Benchmarko: Dynamische Seite
28.04.2001 Links: Werbung
19.03.2001 CPCEMU: News, CPC-Emulator-CD; Privat: WebCam
22.02.2001 CPCEMU v1.5: Deutsche Dokumentation
14.02.2001 Privat: Spiele: Situationen
08.02.2001 Software-Bereich: bmcreate
03.02.2001 Vollständiges Redesign
11.11.2000 Software-Bereich: Windows Backup, Kohonen; Malta-Diashow
30.10.2000 Mallorca-Diashow
04.10.2000 Erweiterung von Privat
17.07.2000 Dokumentation zu CPC-Programmen
06.07.2000 Die CPCEMU-Story
15.06.2000 Ein grober Entwurf mit Baustelle
20.04.2000 Eine Baustelle

 


MV, 04.03.2006 20:51:46